Flüchtlingshilfe

In Jüterbog leben Menschen aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen. Manche sind schon sehr lange in Deutschland, andere sind erst vor kurzem zu uns gekommen. Nicht wenige haben zudem Fluchterfahrungen machen müssen. Die Flüchtlingshilfe Jüterbog, ein Zusammenschluss von Menschen, denen es wichtig ist, dass in unserem Land von Willkommenskultur nicht nur gesprochen wird, sondern dass sie auch praktisch sichtbar werden kann, laden gern zu Begegnungen zwischen alteingesessenen und neuhinzugekommenen Einwohnern unserer Stadt ein. Regelmäßig findet ein Café statt, bei dem man sich gut und in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen kann. Deutschkurse, Nachbarschaftshilfe und praktische Unterstützung bei vielen Fragen des täglichen Daseins in Deutschland sind ein weiterer Pfeiler des Handelns in dieser Gruppe.

Gern lädt die Flüchtlingshilfe zu Festen ein oder beteiligt sich an der Ausgestaltung von Veranstaltungen in Kirchengemeinde und Stadt. So ist bei den Fürstentagen ebenso ein Stand der Flüchtlingshilfe zu finden wie bei Sommer- und Adventsfesten der Kirchengemeinde.

Als Beauftragte der Kirchengemeinde für die Flüchtlingshilfe ist Pfarrerin i. R. Mechthild Falk unsere Verbindung in diese Arbeitsgruppe und kann über das Gemeindebüro erreicht werden.

Veranstaltungen und Einladungen der Flüchtlingshilfe entnehmen Sie bitte den Aushängen und Einladungen, die verteilt werden – oder Sie schauen in unsere Gemeindezeitung, das „Gemeindeboot“.

Hier geht es zur Website der "Flüchtlingshilfe Jüterbog".