Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kirche Fröhden

Auch diese Dorfkirche hat ihre Ursprünge im Mittelalter, wenn auch etwas später als die in Markendorf. Sie behielt die mittelalterliche Grundform samt Turm. Im Inneren wurde sie nach den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges barock ausgestaltet, was heute noch in harmonischer und recht vollständiger Weise sichtbar ist. Die örtliche Patronatsherrschaft hat hier weniger gewirkt, auch ihre Loge ist schlichter. 
Im 19. Jahrhundert wird der Kirchbau mit einer Eingangsvorhalle und Ziergiebel zum Dorf hin aufgewertet und damit die Stellung dieser Kirche als Mutterkirche im Pfarrsprengel Fröhden/Markendorf betont. Diesen Ausbau hatte Pfarrer Heinrich Otte betrieben, der über die Region hinaus als Gelehrter christlicher Kunstgeschichte berühmt wurde und etliche Fachbücher dazu verfasste. 



Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Jüterbog (Gemeindebüro)

Planeberg 71 · 14913 Jüterbog · Tel.: 033 72-432 509