Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kirche Markendorf

Die Mauern dieser Kirche bestehen in ihrem westlichen Teil aus dem Mittelalter, in ihrem östlichen Teil aus dem 18. Jahrhundert. Zunächst war sie eine spätromanische Dorfkirche. Die östliche Erweiterung entstand unter dem Einfluss des Gutsbesitzers. Grabdenkmal und Taufschale bezeugen dabei vor allem die Familien von Stutterheim und von Schweinitz, die mit großzügigen Gaben die Kirche bedachten, sie aber auch zu ihrer Grablege machten und sich eine große Loge anbauten. Diese ist heute Winterkirche und noch immer von den originalen Butzenglasscheiben vom Hauptschiff getrennt. 
Der Altarraum ist 1967 bis 70 durchgreifend modern neu gefasst worden und somit ein spätes (und im ländlichen Raum seltenes) Zeugnis der Kirchenbaumoderne.



Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Jüterbog (Gemeindebüro)

Planeberg 71 · 14913 Jüterbog · Tel.: 033 72-432 509