Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Weltladen Jüterbog

Es ist nicht fair billig einzukaufen wofür Andere teuer bezahlen!
Faire Preise für eine bessere Welt!

Das ist das Anliegen der Eine Welt Läden:

Faire Preise, die zwischen Produzenten u. Handelsorganisationen wie GEPA, Globo, EL Puente und Weltpartner auf Augenhöhe ausgehandelt werden. Für biologischen Anbau erhalten die Kooperativen finanzielle Zuschüsse, von denen der Bau, sowie die Unterhaltung von Schulen und Gesundheitseinrichtungen finanziert werden. Kinderarbeit ist untersagt. Die  Gewerbetreibenden und bäuerlichen Kooperativen erhalten Weiterbildungen , um fachliche Kompetenz zu stärken und gemeinsame Probleme zukunftsfähig zu lösen.

Weltladen Jüterbog

Unser Weltladen  wurde 1991-1992 von zwei Frauen in der Nachbarkirchengemeinde Niedergörsdorf ,im Pfarrhaus,  ins Leben gerufen. Dort wurden die ersten faire gehandelten Waren angeboten und verkauft.

Als ein Umzug der Pfarrerfamilie  anstand, zog der Weltladen nach Jüterbog um. Er wurde von mehreren Frauen der Jüterboger St. Nikolai Kirchengemeinde weiter geführt.

Nachdem der Weltladen viermal sein Domizil änderte, befindet er sich seit 11 Jahren in einem schönen historischen Gewölberaum im Jüterboger Rathaus am Markt.

Wir sind ein Team von 18 Frauen, die ehrenamtlich und sehr engagiert im Weltladen mitarbeiten. Die Arbeit im Weltladen  macht uns allen viel Spaß, da wir mit unserer Arbeit einen kleinen Beitrag leisten möchten, um unsere Welt ein wenig gerechter zu gestalten. Unser Warenangebot reicht von Lebensmitteln, Genußmitteln bis Schmuck und Kunsthandwerk.

Unsere Öffnungszeiten sind an den Markttagen Dienstag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Jüterbog (Gemeindebüro)

Planeberg 71 · 14913 Jüterbog · Tel.: 033 72-432 509