Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Jacobikirche Jüterbog

Die Kirche stammt ebenfalls aus der christlichen Besiedlung um 1200. Auf dem Neumarkt gelegen, ist ihr romanischer Charakter sehr gut erhalten. Die Mauern der Altarapsis und auch noch des Chorraumes sind sehr sorgfältig errichtet worden. Das anschließende Kirchenschiff scheint demgegenüber einfacher und kleiner als geplant ausgeführt worden zu sein. Neben Resten von Wandbildern stammen auch einige Ausstattungsstücke aus dem Mittelalter, wie Kruzifix, Taufstein und einem ungewöhnlich großen Tafelbild. Der reich barocke Kirchenausstattung ist beinahe vollständig erhalten. Das 20. Jahrhundert fügte eine neobarocke Ausmalung und vor allem die große Orgel hinzu.

Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Jüterbog (Gemeindebüro)

Planeberg 71 · 14913 Jüterbog · Tel.: 033 72-432 509