Nikolaikirche Jüterbog

1307 erstmalig erwähnt, entstand die große gotische Hallenkirche in ihren heutigen Ausmaßen wohl erst in den Folgejahren. Bis 1488 kam der Umgangschor hinzu, 20 Jahre später wurden die Türme vollendet. Aus dieser frühen Zeit stammen außergewöhnlich zahlreiche Kunstwerke vom Sakramentshaus, über Wandmalereien bis zu hin zu den zahlreichen Altarkunstwerken.
Die Reformation prägte den Kirchenraum neu. Der reiche Schmuck der Kanzel und der Emporenbilder zeugt von der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg. Danach kamen Gestühl, neuer Altar und vor allem eine neue große Orgel hinzu.
Heute besticht die Kirche sowohl durch ihren guten Erhaltungszustand, sowie durch eine Größe und einen Reichtum, der für den Fläming völlig untypisch ist. Sie zeugt damit von der großen Bedeutung der Kirche und der Stadt um 1500.